Waldbaden

Waldbaden

Spazieren oder Waldbaden? Was ist Waldbaden und gibt es einen Unterschied? Eine kurze Erläuterung plus kleine Anleitung findest du hier! Viel Spaß

Spüre die Natur, sie erdet Dich, sie beruhigt Dich, sie lässt dich spüren. Waldbaden verbindet Dich!
Für mich ist der Wald mein Rückzugsort, mein Kraftort. Dort kann ich mich aufladen, neue Kraft schöpfen und den Kopf frei machen, von unnötigem Ballast. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Äste, die der Wind als abstrakte Bilder auf dem Boden zurückgelassen hat, Blätter, die ihre Farben wandeln, Moos in verschiedenen Variationen – das oft so weich aussieht, dass ich mich am liebsten hineinlegen möchte, oder eine Vielfalt an heimischen Pilzen. Jeden Tag unterschiedliche Geräusche, jeden Tag andere Gerüche. Nicht umsonst gibt es ätherische Öle wie Fichtennadel oder Waldkiefer. Ich liebe den Duft von Hölzern.
Das alles bewusst zu erleben, schenkt mir innere Ruhe & inneren Frieden. 

Shinrin Yoku

Shinrin Yoku nennt man das in Japan – zu Deutsch so viel, wie “Eintauchen in die Waldatmosphäre“ oder vielleicht eher geläufig – WALD BADEN! 
Was für manche eher wie ein Trend Begriff klingt gehört in Japan bereits seit Jahrzehnten zur Gesundheitsvorsorge. Die sogenannte „Waldmedizin“ wird an Universitäten gelehrt und erforscht. Studien* belegen die positive Wirkung wie z.B.: verbesserte Immunabwehr, Senkung des Blutdrucks, Verminderung von Stress, ein Tieferer Ruhepuls, Steigerung des Wohlbefindens.
Der Unterschied zum Spaziergang ist Achtsamkeit, es geht um den bewussten Aufenthalt im Wald, und das mit allen SINNEN! SEHEN, FÜHLEN, HÖREN, RIECHEN! Vor allem letzteres spielt für mich eine wichtige Rolle.

Die Superkraft

Die Superkraft der Terpene (= Duftstoffe) – Die Waldluft enthält natürlicherweise ätherische Öle. Die Bäume produzieren sie, um sich vor schädlichen Einflüssen wie Insektenbefall, Hitze und Sonne zu schützen sowie den Verschluss nach Verletzungen zu fördern. Über die Zweige und Nadeln strömen die ätherischen Öle aus. Im Zusammenhang mit der Heilkraft des Waldes rücken die ätherischen Öle mit ihrer Fülle an Inhaltsstoffen in den Fokus.

Die Luft im Wald ist angereichert mit Terpenen und Terpenverbindungen, die als besonders heilkräftig und entzündungshemmend gelten. Waldbaden in der Natur wirkt demnach wie eine aromatherapeutische Behandlung. 
Mehr zu diesem Thema findest du hier:

https://www.primaveralife.com/pub/media/mageworx/downloads/attachment/file/9/4/94014-primavera-waldfibel.pdf

Und wie funktioniert das jetzt mit dem Waldbaden?

Ich finde, „falsch“ gibt es in dem Fall nicht! Das Einzige, was wichtig ist, ist eben die Achtsamkeit & Ruhe.
Ansonsten tu das wonach dir ist. Wenn du meditieren möchtest, tu es, im Gehen oder im Sitzen.
Wenn du fühlen möchtest, spüre den Boden unter dir, verbinde dich, verwurzle dich, stell es dir vor deinem geistigen Auge vor. Wenn du riechen willst…geh durch den Wald und atme tief ein, nehme bewusst die unterschiedlichen Düfte wahr. Hat es vielleicht vorher geregnet? Ist die Luft frisch und rein? Oder ist ein heißer Tag gewesen und es riecht eher wie in der Sauna? Nach Fichtennadeln? Wenn du einfach sehen möchtest, erblicke die Farbenvielfalt. Das Farbenspiel im Herbst, der Morgennebel noch bevor die Sonne aufgeht oder das Schattenspektakel gen Abend. Jetzt kommt auch eine schöne Zeit – gerade dann, wenn es trister wird und oftmals grau, geh in den Wald und erde dich, nimm ein bisschen Farbe mit nach Haus.

Versuche diesen Moment bewusst wahr zu nehmen, ohne Handy, ohne Ablenkung und ganz in der Stille.

Probiere es doch mal aus 😉

Und wenn es regnet und stürmt?

Gerade jetzt im Herbst kann es auch mal vorkommen, dass das Wetter nicht mitspielt.
Doch der Regen oder kaltes Wetter öffnet dir zwei Möglichkeiten 🙂
Möglichkeit 1: Regenjacke an, Mütze auf, die Gummistiefel nicht vergessen und ab in den Wald um zu sehen welche Pfütze die tiefste ist.
Disclaimer: Natürlich gehst Du bitte nicht in den Wald wenn es richtig stürmt und blitzt! (Verletzungsgefahr)
Möglichkeit 2: Du lauschst den Regentropfen wie sie auf dem Dachfenster tanzen, während Du, kuschelig bei einem heißem Tee
deine Innere Balance Massage bei mir im noaya genießt.
Ich freue mich schon zu hören was du mir dann über deine neuen Waldbad Erfahrungen erzählen kannst! 😀

*Wenn dich das Thema stärker interessiert und du vor deinem nächsten Waldbad noch ein bisschen Tiefer in das Thema eintauchen möchtest, findest du hier einen wunderbaren Überblick über die Studien
https://mindfulmind.ch/wissenschaft-und-waldbaden/
https://www.wainando.de/der-natur-ganz-nah-sein-waldbaden-eine-bewaehrte-methode-aus-japan/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert